Am 13.06.2023, dem üblichen zweiten Dienstag im Monat (folglich bereits nächste Woche), werden der beliebte Schauspieler Daniel Doujenis und seine Frau Vibeke Andersen, Bühnenbildnerin den Abend gestalten. Daniel Doujenis war für uns schon bei den Strauss-Tagen 2018 (Hotel Erzherzog Johann) und bei den Wagner-Tagen 2022 (äußerst gelungene Auftaktveranstaltung im Theater am Lend ) tätig. Er war von 2000 bis 2008 Ensemblemitglied des Grazer Schauspielhauses, seither ist er freiberuflich als Schauspieler und Regisseur tätig.
Seine Frau Vibeke Andersen ist gebürtige Norwegerin und studierte Innenarchitektur und Möbeldesign an der Staatlichen Kunsthochschule in Bergen (Norwegen), Bühnenbild an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz sowie an der Kunsthochschule in Berlin Weißensee.
Im Anschluss an ihr Studium war sie mehrere Jahre in Deutschland in den Bereichen Theater, Film und Fernsehen als Bühnen- und Kostümbildnerin sowie als Ausstellungsdesignerin tätig. Nach ihrem Umzug nach Österreich 1999 folgten Ausstattungsarbeiten für Tanz-, Oper- und Schauspielproduktionen, unter anderem für die Grazer Oper, das Nationaltheater Maribor, das Theater Lübeck, das Schauspielhaus Graz, drama graz, das Next Liberty, das Volkstheater Wien, die Kammeroper des Theater an der Wien, die James Wilton Company in Großbritannien sowie die Bregenzer Festspiele. Am Schauspielhaus Graz entwarf sie die Bühne und die Kostüme für mehrere Stücke, unter anderem für „Trümmerfrauen, Bombenstimmung“, „Vögel“ und die mobile Produktion „Judas“.
2019 erhielt sie das Ernst Binder-Stipendium, das jährlich vom Schauspielhaus, dem Freundeskreis und der Stadt Graz vergeben wird.
Das Künstlerehepaar kennt beide Seiten: die Sicherheit als Mitglied in einem Ensemble, die Freiheit des/-r Freischaffenden. Dies und anderes soll Thema eines sehr interessanten Dienstagabends sein.
Am 13. Juni ab 19:00 Uhr im Gasthof Pfleger