Anlässlich der Premiere der „Venus in Seide“ von Robert Stolz am Grazer Opernhaus, wollen wir unser nächstes Treffen dem berühmten Sohn unserer Stadt widmen.
Ein Museum für Robert Stolz: Entdecken Sie das Leben und Werk des Komponisten und Dirigenten Der Salon Stolz ist modern, inklusiv und offen für alle Generationen Hier kann man Musik nicht nur hören, sondern ihr auf unterschiedliche überraschende Weise begegnen. Der Salon Stolz bietet Platz, um unterschiedliche Zugänge und Übersetzungen von Musik zu schaffen. Musik und Tanz sind mit allen Sinnen erlebbar. Alle Generationen sind eingeladen, sich im Salon Stolz auf eine Zeit- und Entdeckungsreise zu wagen.
Im Studierzimmer kann man Robert Stolz näher kennenlernen. Ausgewählte persönliche Gegenstände bestaunen und ertasten. Hier kann man das Leben von Robert Stolz genauer erkunden. Bei der Filmdokumentation „Robert Stolz – Musik für Generationen“ kann man sich auf die Spuren des Grazer Komponisten und Dirigenten machen.
Im Musikpavillon laden sieben Stationen auf den Tischen dazu ein, sich mit der Musik von Robert Stolz auseinanderzusetzen.
Der Tanzsaal ist ein Tanztheater zum Staunen und Mitmachen. Die Tanzfläche, die Bilderwelten, die Musik und die Tänzerinnen und Tänzer sind die wesentlichen Teile des Tanztheaters „Melodia“. Hier wird die fantastische Geschichte über die Kindheit von Robert Stolz in Graz erzählt.
Dauer: ca. 2 Stunden
Anschließend gemütlicher Ausklang im Gasthof Pfleger
WANN? Dienstag, 12.03.24, 18:00 Uhr!
WO? Salon STOLZ, Theodor-Körner-Straße 67, 8010 Graz
Die Haltestelle direkt vor dem Salon Stolz heißt „Seniorenzentrum“. Man erreichst sie mit den Straßenbahn-Linien 3 und 5 sowie mit den Bus-Linien 41 und 62.
Gäste sind herzlich willkommen.